Leichte Sprache: Navigation

Infos zum Benutzen von der Internet-Seite: Wahl der KiTa-Landeselternvertretung Hessen


Ganz oben auf der Seite

Oben links ist das Logo der KiTa-Landeselternvertretung Hessen.

Daneben ist das Logo für die Wahl der KiTa-Landeselternvertretung 2025

Beide Logos stehen auf allen Seiten. Du schaust unsere Seite an. Dann willst du zurück zur Start-Seite. Klicke dafür einfach auf die Logos.

Oben rechts befindet sich die Anmeldefunktion für alle Eltern.

Klicke das Symbol an und du kommst auf den Anmelde- und Registrierungsbereich für die Wahl der KiTa-Landeselternvertretung.
 

Oben rechts ist ein weiteres Zeichen mit drei weißen Balken. 

Klicke dieses Feld an. Dann öffnet sich darunter ein neues Feld.

In dem Feld stehen Infos über:

  • Landeselternvertretung
  • Wahlablauf
  • FAQ
  • News

Klicke auf eines der Felder. Dann kommst du auf eine neue Seite. Dort findest du viele Infos. 

Du möchtest das Feld wieder verlassen? Klicke wieder auf eins der Logos oben links.  
 


In der Mitte von der Seite

Hier siehst du verschiedene Bereiche mit Infos zur Wahl. Sie zeigen dir, wie du mitmachen kannst – zum Beispiel zur Anmeldung und wichtige Termine. Alles über die Wahl der Delegierten und der KiTa-Landeselternvertretung findest du hier. 

Mehr Infos zur Wahl

Hier findest du weitere Informationen über die Wahl und die Aufgaben der KiTa-Landeselternvertretung. Klicke auf das Feld „Mehr Infos zur LEV“ dann öffnet sich ein neues Fenster.  

Grußwort der Hessischen Sozialministerin

Das Grußwort ist eine kurze Ansprache, die sich direkt an die Eltern richtet. Die Sozialministerin sagt, dass Eltern ihre Kinder am besten kennen und darum wichtig sind. Sie bittet alle Eltern, die KiTa-Landeselternvertretung zu unterstützen – indem sie wählen und sich vielleicht selbst zur Wahl stellen. Klick auf „hier“, um das ganze Grußwort zu lesen.

FAQ-Bereich

In diesem Abschnitt – FAQ: Frequently Asked Questions – werden häufig gestellte Fragen rund um die Wahl gesammelt und beantwortet. Damit könnt ihr euch schnell informieren. Klicke das Feld  „Zum FAQ-Bereich“ an, um die Fragen und Antworten zu sehen.  

Unter dieser Überschrift kommen Termine. Du siehst Kästchen mit einem Datum und kurze Infos zur Wahl der KiTa-Landeselternvertretung. 

Die Seite zeigt dir News (Nachrichten) zur Wahl. Wenn du auf eines der Kästchen klickst, öffnet sich ein neues Fenster. 


Ganz unten auf der Seite
 

Unten im hellgrauen Feld stehen folgende Links: 

  • Impressum: Hier steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
  • Barriere-Freiheit: Hier steht unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
  • Daten-Schutz: Hier stehen Infos über unseren Daten-Schutz.
  • Kontakt: Hier finden Sie unser Kontakt-Formular. 

Klicke diese an, um weitere Informationen zu erhalten.